XI. Zustellung/Versand/Hinterlegung/Etix

  1. Der Versand von Reiseunterlagen wie z.B. Flugtickets, Hotelgutscheine, Reiseunterlagen oder Mietwagenvouchern erfolgt generell per Email oder per „normaler“ Post.
  2. Kosten für den Sonderversand z.B. per Boten, versichertem Packet oder Einschreiben werden zu 100 % an den Kunden weitergegeben. Wir behalten uns vor, bei erhöhtem Arbeitsaufwand durch gesonderten Versandt eine Bearbeitungspauschale in Höhe von min. € 10 zu erheben.
  3. Durch den Versand per Deutsche Post AG, tragen wir keinerlei Risiko der Sendung. Kosten für verloren gegangene oder zu spät zugestellte Tickets oder Reiseunterlagen (z.B. bei Neuausstellung) trägt der Kunde. Mit dem Versandt durch die Deutsche Post AG geht die Gefahr, ab der Bestellung durch uns beim Leistungsträger oder Consolidator, auf den Kunden über.
  4. Wir übernehmen keine Garantie/Haftung für die Lieferzeiten der Deutschen Post. Die Zustellung der Versandstücke per Deutsche Post kann min. 5 Tage dauern (offizielle Angaben der Deutschen Post)

  5. Generell wird von den Leistungsträgern eine Hinterlegung Ihrer Flugtickets per elektronischem Ticket (Etix) vorgeschrieben, was wir auch empfehlen. Diese Hinterlegung erfolgt durch die Airline selbst, sodass wir ab der Bestellung der Hinterlegung keine Haftung mehr übernehmen.
  6. Bei Hinterlegungen an einem Ticketoffice/Serviceschalter geht die Gefahr ab der Bestellung durch uns, auf den Kunden über, da wir keinerlei physischen Zugriff mehr auf Ihre Tickets haben.

  7. Persönliche oder per Boten zugestellte Versandstücke gelten auch bei Einwurf in Briefkasten/Postkasten als zugestellt.