Di

18

Feb

2014

Hunde Fans – aufgepasst !

In immer mehr Landal Green Parks ist die Mitnahme von Hunden erlaubt und nicht nur das. Im Landal Twenhaarsveld in den Niederlanden wurden extra neue Ferienhäuser
mit umzäunten Garten errichtet. Für die vierbeinigen Familienmitglieder stehen Hundekorb und Futternapf bereit. Erfrischung gibt es im Hundeschwimmteich oder unter extra Hundeduschen und nach dem Waldspaziergang lockt das Parkrestaurant mit einem speziellen Hundemenü.


Auch die Shops im Park sind auf ihre neuen Gäste vorbereiten. Die Sortimente wurden auf Hunde- und Katzennahrung erweitert. Spezielle Hundewanderungen sollen das Angebot in Zukunft weiter ergänzen.

 

Da lacht das Hundeherz.

0 Kommentare

Mi

18

Dez

2013

Küste muss nicht sichtbar sein

weicht ein Kreuzfahrt-Schiff von seiner geplanten Route ab, muss das nicht zwingend ein Reisemangel darstellen, entschied jüngst das Amtsgericht

in München.

 

Ein Ehepaar klagte im konkreten Fall gegen eine Nordland-Reederei. Relevant für die Buchungsentscheidung der Reisenden war das Spitzbergen-Erlebnis. Dieses wurde auf einer Skizze der Route durch eine Umfahrung der Inselgruppe Spitzbergen suggeriert. Die Spitzbergen-Umrundung fiel jedoch durch eine Änderung in der Routenplanung aus.

 

Da die Reederei in ihrem detaillierten Reiseplan lediglich „Tag auf See“ und keine bestimmte Sicht beschrieben hatte, entschied das Amtsgericht, das es sich hierbei um keinen erheblichen Mangel handelt.

 

0 Kommentare

Mo

02

Dez

2013

Noch immer kein Ende der Proteste in Thailand in Sicht

Blick auf Bangkok aus der Skybar Lebua vom State Tower
Blick auf Bangkok aus der Skybar Lebua vom State Tower

In Thailands Hauptstadt Bangkok demonstrieren seit über einer Woche Zehntausende gegen die Regierung. Vermied bisher die Regierungschefin Yinckluck Shinawatra, die Schwester des gestürzten Machthabers Thaksin Shinawatra, eine Eskalation mit den Demonstranten, wurde dieses Wochenende nun doch Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt. Es soll bisher 4 Tote und hundert Verletzte gegeben haben. Die Demonstranten werfen ihr Korruption vor.

 

Die Protestmärschen ziehen durch die ganze Stadt, hauptsächlich zentrieren sie sich aber in der Region um das Democracy Monument. Einige Ministieren und das Hauptquartier der Armee wurden gestürmt, zum Teil auch belagert und auch in den Badegebieten kommt es vereinzelt zu Demonstrationen.

 

Gäste vor Ort werden von den Reiseveranstaltern über die aktuellen Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes informiert. Stadtrundfahrten werden gegebenenfalls abgesagt bzw. deren Programme entsprechend der aktuellen Lage angepasst.

 

Umfassend und zeitnah über die zur Zeit vermeidbaren Gebiete informiert Thailands Turism Authority (TAT)
http://www.tatnews.org/

 

Galt bisher, das man sich in weiten Teilen des Landes weiterhin gefahrlos aufhalten kann und nur große Menschenansammlungen vermeiden sollte, schlossen die Vereinten Nationen schon vorsorglich ihr Hauptbüro im Regierungsviertel und die französische Botschaft empfiehlt ihren Bürgern in Thailand besser nicht aus dem Haus zu gehen.
.


 

0 Kommentare

Di

22

Okt

2013

Gibt es bald einen Ölteppich, der auf die Strände der Kanaren zu steuert ?

Lanzarote - Playa de Matagorda
Lanzarote - Playa de Matagorda

So oder so ähnlich könnte das Horrorszenario aussehen. Wenn sich die spanische Zentralregierung durchsetzt, werden schon nächstes Frühjahr ca. 60 Kilometer vor Lanzarote und Fuerteventura Probebohrungen stattfinden. Der spannische Ölkonzern Resol hofft durch die Förderung des Erdöls vor den kanarischen Küsten, bis zu 15% des gesamten spanischen Jahresbedarfs decken zu können.
 
Klar dagegen spricht sich der Präsident der Kanaren aus, doch werden seine Proteste in Madrid erhört ? Die Europäische Union konnte kein generelles Verbot von Bohrungen in der Nähe von Urlaubsregionen aussprechen, immerhin hat sie aber die Sicherheitsauflagen erhöht.
 
Örtlichen und ausländische Tourismusverbände, sowie auch Umweltschützer schlagen Alarm, doch bisher zeigt sich die Regierung davon unbeeindruckt. Im Gegenteil, sie hatte es eher eilig mit der Genehmigung der Probebohrungen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, denn die Marokkaner ihrerseits haben schon dem schwedischen Mineralölkonzern Cairn Energy, Lizenzen zur Ölsuche erteilt.
 
Da kann man nur Hoffen, das sich so eine schwere Umweltkatastrophe, die durch die Explosion der Ölbohrplattform Deepwater Horizon im Jahre 2010 im Golf von Mexiko entstand, nicht wiederholt.

 

0 Kommentare

Do

04

Jul

2013

Hunde-Sicherheitsgarantie

Reisende mit Hund aufgepasst !

 

Das kürzlich in Kraft getretene Hunde-Gesetz in Dänemark irritiert Hundebesitzer, die mit ihrem Vierbeiner Urlaub in Dänemark machen wollen. Die neuen Regeln erlauben der dänischen Polizei unter Umständen die Wegnahme des Tieres und sogar das Töten. Von der Tötung waren bisher aber nur unter ein Prozent der Dänische Hunde, die auf der Liste der verbotenen Arten stehen und Hunde die Menschen oder andere Hunde angegriffen haben, betroffen. Trotzdem die Verunsicherung der Reisenden mit Hund aus Deutschland bleibt.

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

03

Jul

2013

Die Full Metal Cruise war ein voller Erfolg

Wacken ist ja eigentlich nichts für Warmduscher, aber dem ICS Festival  (Veranstalter des unglaublichen Wacken Open Air Festivals) ist gemeinsam mit TUI Cruise gelungen, die Heavy Metall Fans, die nicht unbedingt auf Zelten in einer schlammigen Wiese stehen,  zu gewinnen.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

06

Jun

2013

Fluggäste gehen bei Vogelschlag leer aus

 

 

Das Landgericht in Frankfurt urteilte, das ein Triebwerksschaden am Flugzeug, der durch einen Vogelschlag hervorgerufen wurde, rechtlich ein außergewöhnlicher Umstand ist. Da ein Vogelschlag außerhalb des Einflussbereiches der Fluggesellschaften liegt, bekommen Reisende daher keine Ausgleichzahlung nach der EU Fluggastrechteverordnung.

 

Fällt ein Flug aufgrund eines Vogelschlags aus, haben Reisenden keinen Anspruch auf Ausgleichzahlung.

0 Kommentare

Mi

05

Jun

2013

Wo gibt es die besten Badegewässer?

 

 

Deutschland schnitt laut der Europäischen Umweltagentur besser als der EU-Durchschnitt ab. Die europäische Umweltagentur gab ihren jährlichen Bericht zur Qualität der Badegewässer an Stränden von Flüssen und Seen ab. Sie stellt Ihren Bericht aus Badegewässerdaten der örtlichen Behörden von mehr als 22.000 Badeorten der EU – Mitgliedsstaaten, der Schweiz und Kroatien zusammen. Die Wasserqualität ist an allen Badeorten von Luxemburg und Zypern hervorragend. Nur 2% der europäischen Badestandorte wiesen eine schlechte Qualität, fast 80% eine hervorragend gute Wasserqualität auf.

 

Ein weiteres Gütezeichen für Wasserqualität und Service am Strand ist die Blaue Flagge. Mehr als 40 Länder in Europa, Karibik, Südafrika, Kanada und Neuseeland werden von der unabhängigen Stiftung für Umwelterziehung geprüft. Aber Vorsicht, meist kleinere Strandabschnitte fallen durchs Bewertungsraster, da dort meist kein oder nur ein Rettungsschwimmer vorhanden ist. Ein absolutes Mindestkriterium für den Erhalt der Blauen Flagge ist neben der guten Wasserqualität auch das Vorhandensein von mindestens 2 Aufsichtspersonen. Daher kann die Wasserqualität an kleinen Stränden ohne Blaue Flagge trotzdem optimal sein.

0 Kommentare

Di

04

Jun

2013

GTI Travel und Buchmal Reisen haben Insolvenz angemeldet

Beide Reiseveranstalter und auch die türkische Fluggesellschaft Sky Airlines haben Ihren Geschäftsbetrieb eingestellt.

 

Alle Abreisen bis einschließlich 10. Juni wurden abgesagt, spätere Abreisen sind noch in Klärung.

 

Fragen bezüglich schon getätigter Zahlungen beantwortet der Insolvenzversicherer

tourVERS
Tel. 040-2442880

 

Kunden, die eine Reise bei einem anderen Veranstalter buchten, aber der Flug mit Sky Airlines durchgeführt werden sollte, werden nach und nach über den Ersatz informiert.

 

Bleibt zu offen, dass einer der großen Reiseveranstalter die Buchungen übernimmt, damit die schon gebuchten Reisen, doch noch stattfinden können.

0 Kommentare

Di

28

Mai

2013

Dom. Rep. – das Auswärtige Amt warnt vor Überfällen

 

 

In der Dominikanischen Republik nehmen die bewaffneten Überfälle sowohl auf Touristen als auch auf Anwohner in den vergangenen Monaten zu. Auffällig ist, dass sich die Täter meist zu zweit auf einem Motorrad oder Jeep nähern.

 

Die meisten Übergriffe wurden in Santo Domingo und auf dem Weg zum und vom Flughafen in Las Americas gemeldet.

 

Am besten geschützt seid ihr, wenn ihr eure Wertgegenstände erst gar nicht mit auf die Reise nehmt und zu Hause lasst. Große Mengen Bargeld und Reisepässe sind am sichersten im Hotelsafe.

3 Kommentare

Do

23

Mai

2013

mehr Pooltester im Einsatz

ab Juni werden rund 30 Tester durch die Urlaubshotels schwärmen, um die Sicherheit der Poolbecken zu prüfen.


2011 sind innerhalb weniger Wochen drei Kinder tödlich in Hotel-Schwimmbecken verunglückt. Daraufhin wurde im September 2011 vom Deutschen Reiseverband (DRV) die Initiative der Pool-Tester gestartet. Mittlerweile ist es kein Pilotprojekt mehr und wird von nun mehr neun Reiseveranstaltern unterstützt. Im letzten Jahr wies jeder 10. Pool Mängel auf, einige mussten sogar sofort gesperrt werden. Die meisten Unzulänglichkeiten waren aber nicht so schwerwiegend, so dass sie schnell behoben werden konnten.


Durch die Erhöhung der Anzahl der Tester, können in diesem Jahr wesentlich mehr Hotels in Bulgarien, Spanien, Italien, Tunesien, Ägypten, Griechenland und der Türkei getestet werden und auch die Prüfkriterien wurden auf 21 Punkte erweitert. Überprüft werden ab diesem Jahr nicht mehr nur die Pumpensysteme und Schutzgitter, sondern auch die nähere Umgebung wie die Geländer, Handgriffe und Laufwege.


Ein kleines Manko bleibt aber, es werden keine Prüfsiegel erteilt, so dass der Reisende sich nicht vor Buchung über die Sicherheit informieren kann. Die TUI setzt daher weiterhin die Prüfer vom TÜV Nord für Ihre Best-Family-Hotels ein, um die Sicherheit von Pools, Spielplätzen und Kinderclubs zu gewährleisten. 


Hoffentlich reichen diese Maßnahmen aus, damit die große weite Welt der kleinen Gäste sicherer wird.

0 Kommentare

Mi

15

Mai

2013

Hauptbahnhof an Pfingsten gesperrt

 

Zahlreiche neue Gleisanlagen nimmt die Deutsche Bahn zwischen dem 18. Und 20. Mai in Betrieb.


Dafür ist ein Wechsel der Software notwendig und schließt das Fahren der Züge über den Erfurter Hauptbahnhof aus. ICE – und IC – Züge zwischen Dresden und Wiesbaden und zwischen Dresden und Frankfurt sind davon betroffen, aber auch der Nahverkehr. Die Züge werden meist umgeleitet oder durch Busse ersetzt, dadurch verlängert sich die Reisezeit um etwa 60 Minuten.

 

Die Bahn  verwirklicht damit einen weiteren wesentlichen Punkt der Arbeiten, den Erfurter Hauptbahnhof als wichtigen ICE-Knoten Punkt auszubauen.

0 Kommentare

Di

14

Mai

2013

nun auch Anspruch auf Ausgleich für verpasste Anschuss-Flüge

Der Bundesgerichtshof urteilte jüngst, dass nun mehr nicht die ursächliche Verspätung auf der Teilstrecke berücksichtigt wird, sondern die tatsächliche Verspätung am Ankunftsort als Richtlinie für die Kompensationszahlung berücksichtigt werden muss.


Im konkreten Fall wurde im Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof wie folgt entschieden. Eine Reiseende hatte durch die Verspätung des Zubringerfluges um 1 ½ Stunden ihren Langstreckenflug nicht mehr erreicht und kam erst einen Tag später am Ziel an. Die Fluggesellschaft verweigerte die Kompensation. Der Bundesgerichtshof entschied aber, dass die tatsächliche Verspätung zu Grunde gelegt werden muss und diese ja mehr als 3 Stunden betrug. Somit steht der Klägerin die Ausgleichzahlung von 600,- E nach Fluggastrechteverordnung zu. Der Bundesgerichtshof entschied in Anlehnung an das Urteil vom 23. Februar 2013 im Verfahren Air France/Folkerts des Gerichtshofs der Europäischen Union.


Nun mehr kommt es nur darauf an, wann der Reisende sein Ziel erreicht. Anspruch auf Ausgleichzahlungen haben die Passagiere, wenn die Verspätung die drei Stundenmarke überschreitet.

0 Kommentare

Mo

13

Mai

2013

Bautätigkeiten können dem Reisenden die Urlaubsfreude vermiesen

Noch vor Buchungsabschluss können Reiseverkäufer Ihren TUI Kunden auf eventuelle Baustellen im oder am Urlaubshotel informieren.

 

Meist sind es ja nur kleinere Arbeiten, die das Urlaubsvergnügen nicht sehr beinträchtigen. Die TUI geht daher neue Wege und setzt auf mehr Informationen über z.B. Bauzeitraum und betroffene Bereiche. Der Reisende kann dann mit Hilfe und Beratung des Reiseverkäufers besser abschätzen, in wie weit die Baumaßnahme ihn wirklich stören werden und sollte es doch unerträglich werden, steht vor Ort die freundliche TUI Betreuung mit Rat und Tat zu Seite und kann auch im schlimmsten Fall durch einen Hotelwechsel für Abhilfe und schöne Urlaubszeit sorgen.

0 Kommentare

Mi

08

Mai

2013

Virtuelle Balkone – was ist das denn?

Pooldeck
Pooldeck

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich diese Nachricht gelesen habe.

 

Der neuste Schrei auf Kreuzfahrtschiffen, werden virtuelle Balkone werden. Schon ab Frühjahr 2014 möchte die Reederei Royal Caribbean die Navigator of the Seas als erstes Schiff mit dem Novum ausstatten.

 

In den Innenkabinen zeigen die virtuellen Balkone in Echtzeit  Ansichten vom Meer und den Urlaubsländern.


Noch verrückter wird die neue Quantum-Klasse ab Herbst 2014 mit kirmesähnlichen Vergnügungen, wie Glaskapsel und Autoscooter, um nur einige der Highlights zu nennen.

2 Kommentare

Di

07

Mai

2013

Kein Geld mehr mit EC – Karten

 

 

Das Auswärtige Amt meldet für einige Länder Probleme beim Abheben von Bargeld mit der Maestro-Bankkarte am Geldautomaten.

 

Betroffene Länder sind z.B. Japan, Brasilien und Ekuador. Auch der Einsatz der Master-Card-Kreditkarte ist nicht immer möglich.

 

Bitte erkundigt Euch vor dem Start der Reise bei Eurer Bank, ob ihr eure Kreditkarte im  Urlaubsland nutzen bzw. wie ihr alternativ vor Ort an Bargeld gelangen könnt.

0 Kommentare

Do

25

Apr

2013

Neues vom Heide Park in Soltau

Piratenschiff vor dem Hotel Treasure Island in Las Vegas
Piratenschiff vor dem Hotel Treasure Island in Las Vegas

 

 

Von den 166 Kajüten im Piratenstil werden drei als magische Kajüten umgebaut.


Die Familien können durch multimediale Effekte ganz in die Piratenwelt von Kapitän  Graubart eintauchen. Zur erklingenden Gute-Nacht-Piratengeschichte „Das Geheimnis der Santa Maria“ von der Kinderbuchautorin Sabine Zett, sollen die Figuren wie von Geisterhand sichtbar und im abgedunkelten Zimmer zum Leben erweckt werden. Die passenden Wandbilder sind der Fantasie  vom Künstler Vitalli Razbarow entsprungen.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Kleinen Gäste danach auch wirklich einschlafen können.

1 Kommentare

Mi

24

Apr

2013

Die Unterwasserwelt auf dem eigenen Bildschirm

Google Maps macht die Unterwasserwelt auch für Nichttaucher mit der Funktion Google Street View erlebbar.

 

Im Juni kommt neben den bislang schon zu sehenden australischen Great Barrier Reef, die Unterwasserwelt Curacaos in 360-Grad-Aufnahmen dazu. Die atemberaubenden Aufnahmen wurden von Meeresbiologen für eine langfristige Beobachtung des Riffes  gemacht und werden nun Allen zur Verfügung gestellt. Durch den Einsatz eines mini U-Boots, sind auch Aufnahmen in großen Tiefen von 30 bis 300 m entstanden. Das Artenreiche Korallenriff vor der Küste Curacaos ist die Lebenswelt von mehr als 500 Fischarten. Es werden Seepferdchen, Anemonenfische, Ammenhaie, Meeresschildkörten und vieles mehr zu sehen sein.


Ich hoffe, ihr achtet bei euren Reise auf den Schutz des von Euch besuchten Ökosystems, damit uns allen die Schönheit der Erde noch lange erhalten bleibt.

0 Kommentare

Mo

22

Apr

2013

Royal Caribbean International kommt nach Deutschland

Adventure of the Seas
Adventure of the Seas

 

Die internationale Reederei wird ab Sommer 2014 erstmalig mit dem Schiff Legend of the Seas regelmäßig das Hafenterminal in Hamburg anlaufen.

 

Die erste Fahrt wird am 27.Juli 2014 sein. Beginnend in Stockholm fährt die Legend of  the Seas auf der Kreuzfahrt „Ultimatives Skandinavien und Russland“ auch Hamburg an. Danach läuft die Legend of the Seas ab/bis Hamburg die norwegischen Fjorde an, um dann pünktlich zum Herbst mit der Transatlantik-Kreuzfahrt wieder nach Nordamerika aufzubrechen.

 

Die Fahrrouten für 2015 und 2016 sind noch streng geheim, aber es sieht so aus, als wenn der Startpunkt Hamburg zum festen Bestandteil wird. Gern gesehene Gäste an Board sind vor allem Familien, aktive Reisende und Paare.

0 Kommentare

Fr

05

Apr

2013

Reisende nach Großbritannien aufgepasst!

Tower Bridge
Tower Bridge

Am Montag, den 8.4.2013 legen über 10.000 Grenzbeamte, verantwortlich für die Passkontrolle, für einen Tag Ihre Arbeit nieder.


Wie immer geht es bei solchen Streiks darum, das sich die Angestellten gegen immer steigende Arbeitsbelastung bei sinkenden Löhnen zur Wehr setzen wollen. Es werden sowohl die Flughäfen als auch die Häfen bestreikt


Mit langen Wartezeiten ist zu rechnen!

0 Kommentare

Do

28

Mär

2013

Es wird immer verrückter!

Bei KLM und Finnair können die Fluggäste jetzt über Facebook sehen, wer sich noch an Board befindet.

 

Beim Check-In können Fluggäste Ihren Facebook Account angeben und sich somit schon vor dem Flug über Ihren Sitznachbarn informieren.

Das funktioniert ausschließlich nur für Gäste des gleichen Fluges und Facebook Profilen mit öffentlichen Status.

 

Weiter soziale Netzwerke und Mobil Check – In sollen folgen.

 

Aber keine Angst, dieser Service ist optional und kann auch jederzeit deaktiviert werden.

 

Schöne neue gläserne Welt.

0 Kommentare

Mo

25

Mär

2013

Freiheitsstatue erst ab Juli wieder zugänglich

Liberty Island
Liberty Island

Das Wahrzeichen ist seit dem der Hurrikan Sandy im Oktober 2012 für Überschwemmungen in Manhattan sorgte, für Besucher geschlossen.

 

Das eindringende Wasser hatte Probleme mit der Elektrik verursacht und viele Schäden auf der kleinen Insel Liberty Island hinterlassen. Auch die Verwüstung der Anlegestelle für die Besucherfähren, soll bis zum Anfang der Sommersaison behoben sein.

 

Und wie sollte es anders sein, ist die Wiedereröffnung der Freiheitsstatue am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 04. Juli 2013, geplant.

0 Kommentare

Mi

25

Jul

2012

Get Your Guide jetzt auch bei Dertour im Programm

Dertour Städtereisen Winterkatalog
Dertour Städtereisen Winterkatalog

 

einen herzlichen Glückwunsch an das Team von Get Your Guide die einen Teil ihrer Programme für Hamburg,  Paris und Berlin jetzt auch über den Reiseveranstalter Dertour GmbH anbieten.

 

Im neuen Städtekatalog von Dertour für Reisen vom 01.11.2012 - 31.03.2013 findet Ihr zum Beispiel in Berlin eine vierstündige Segway-Tour, ein Besuch der Reichstagskuppel mit einer festen Reservierung im Restaurant in der Kuppel. Eine Beatles-Tour durch St. Pauli ist in Hamburg möglich und in Paris geht es ohne Warteschlangen mit Guide auf den Eiffelturm in Paris.

 

 

Das komplette Angebot für wirklich fast jedes Reiseziel findet Ihr unter diesem Link:

Touren, Ausflüge und Aktivitäten online buchen

 

 

 

0 Kommentare

So

15

Jul

2012

Heavy-Metal Festival auf dem Wasser startet am 05.05.13

Die Reederei TUI Cruises und ICS Festival Service, Veranstalter des größten Heavy-Metal-Festivals Wacken, stechen am 05.05.2013 für eine Woche mit Mein Schiff 1von Hamburg aus ins Meer. Die Idee, eine Kreuzfahrt für Rocker zu veranstalten ist ja nicht neu, aber diesmal wird zu der Kreuzfahrt auch ein entsprechendes Rahmenprogramm, mit zu buchbaren Konzerten in Southampton, Le Havre und Amsterdam,  geboten.

 

Am attraktivsten bei einer solchen Reise ist wohl die Nähe zu den Bands, denn einen Backstage Bereich wird es nicht geben. Mehr als 20 Bands werden auf 3 Bühnen, die sich im Theater, auf dem Pooldeck und im Casino befinden, spielen. Wer genau ? Das steht noch nicht 100% fest.


Buchbar ist die Reise ab 25.07.2012 – leider nur in Kabinen – das Aufschlagen von Zelten auf dem Pooldeck ist leider nicht erwünscht – schmunzel – oder wie würde mein bester Kumpel Bodo sagen? Luxuscampen auf Festivalgelände

0 Kommentare

Mi

16

Mai

2012

Buchungsfreigabe für den Winter

Kataloge TUI und Neckermann
Kataloge TUI und Neckermann

Teilweise wird das Winterprogramm für ferne Ziele bei den großen Reiseveranstaltern schon Monate vor dem offiziellen Buchungsstart im Juli zum buchen frei gegeben.

 

Die TUI schaltet zum Beispiel ihr komplettes Angebot für die Emirate am 16.5. frei. Das Angebot an Stadthotels in Dubai wurde verdoppelt und drei neue exklusive Ausflüge wurden ins Programm aufgenommen. Werden die Emirate das neue Trendziel 2013?

 

Die Neckermanngruppe bringt hingegen wieder Ihre Vorab - Kataloge auf dem Reisemarkt, wo mehr als 200 ausgewählte Fernreise-Hotels für die Wintersaison buchbar sind. Im Vorabprogramm finden Sie Hotels in Ostafrika, Dubai, Mauritius, Dominikanischen Republik, Costa Rica, Kuba, Mexiko, Jamaika, Thailand, Bali sowie auf den Malediven und den Seychellen.

0 Kommentare

Di

15

Mai

2012

Tunesien - von Reisen zum Cap Serrat wird abgeraten

das Auswärtige Amt reagiert sofort auf Meldungen über Angriffe von Fundamentalisten auf Reisende im Norden Tunesiens und rät von Ausflügen zum Cap Serrat ab.

 

In den letzten Tagen wurden mehrere Reisegruppen mit Beschimpfungen, Drohungen und Steinwürfen bei Sejnane im nördlichen Küstengebiet attackiert. Die Wut der Angreifer richtet sich vor allem gegen das gemeinsame Reisen von Männern und Frauen und dem Alkoholgenuss von Urlaubern.

 

In den Urlaubsregionen kam es bisher zu keinen weiteren Vorfällen. Die Übergriffe beschränken sich nach den neusten Meldungen auf die nördliche Region.

0 Kommentare

Fr

11

Mai

2012

Schon mal Kühe gekämmt?

Kühe kämmen im Hotel Schieferhof
Kühe kämmen im Hotel Schieferhof

Die Thüringische Tourismusgesellschaft und das Hotel Schieferhof haben sich ein besonderes Welness-Programm für gestresse Großstädter ausgedacht. Für 199 Euro kann man das Programm "Thüringer Waldwellness" buchen. Dazu gehören zwei Übernachtungen im Schieferhof in der Nähe des Thüringischen Ortes Neuhaus am Rennweg.

 

An einem Tag geht es auf eine Weide, wo Schottische Hochlandrinder gekämmt werden können. Nach dem Ausflug auf die Weide gibt es einen Gesprächskreis im Hofladen, um über das Erlebte zu diskutieren und etwas zu essen. Ob jemand die Kühe nach ihrer Meinung gefragt hat?

0 Kommentare

Di

08

Mai

2012

Familien aufgepasst!

Änderung in den Passvorschriften
Änderung in den Passvorschriften

Ab 26. Juni 2012 wird der Vermerk der Kinder im Reisepass der Eltern ungültig. Für die Eltern als Passinhaber bleibt das Dokument hingegen weiterhin gültig.


Die Änderung des deutschen Passrechts erfolgt auf der Vorgabe des in der EU-Passverordnung verankerten Prinzips „eine Person – ein Pass“. Bei Reisen ins Ausland muss folglich jedes Kind ab dem Tage seiner Geburt über ein eigenes Reisedokument verfügen.

 

Von der Änderung betroffene Eltern sollten frühzeitig, bei geplanten Reisen mit Grenzüberschreitung, neue Reisedokumente für Ihre Kinder bei Ihrer verantwortlichen Behörde beantragen.

0 Kommentare

Do

15

Mär

2012

Tibet – Nepal overland mit Marco Polo Reisen - Mitreisende gesucht

Ein guter Freund sucht Mitreisende für seine nächste Marco Polo Abenteuerreise. Du solltest zwischen 25 und 40 Jahre alt sein und eine gute körperliche Fitness mitbringen.

 

Wenn genügend Teilnehmer zusammen kommen, seid Ihr eine kleine Reisegruppe

von 4 bis 6 Abenteurern und könnt Land und Leute authentisch kennenlernen.


Bevorzugter Reisetermin ist: 2.-20. Juli 2012.

 

Bei 2 Teilnehmern kostet die Reise ab 3539,- E pro Person, bei vier Teilnehmern ab 3189,- E pro Person und bei sechs Teilnehmern ab 2854,-E pro Person.

ab/bis Frankfurt


Bitte auch an eure Freunde weiterleiten. Vielen Dank.


Und so sieht der Reiseverlauf aus:
http://bit.ly/zZXcFs


Interesse ? Fragen ? Dann schickt Eure Bewerbung bis 30.03.12 an

doris ät aer punkt de
Vielleicht mit einem Foto und ein paar Zeilen wer Du bist und was Du so machst.

0 Kommentare

Mi

29

Feb

2012

Neues von der Hotelgruppe Hyatt

Die Hyatt-Hotelgruppe baut ein neues Hotel im Geschäftszentrum von Bangkok. Geplant ist, etwas ganz neues, innovatives zu bauen. Das Hotel soll wie eine verdrehte Spirale aussehen und deutlich in der Skyline Bangkoks zu sehen sein.

 

Das neue Haus wird 222 Zimmern bekommen, davon sollen 49 Suiten sein. Außerdem wird es mehrere Restaurants, einen Spa- und Fitnessbereich, ein Business-Center und - natürlich - eine Sky Bar geben. 

 

Bis auf die "verdrehte Spirale" hört sich das jetzt nicht so originell an, aber schauen wir mal, was Hyatt sich bis Bauschluss 2014 sonst noch ausdenkt.

0 Kommentare

Di

28

Feb

2012

Pech für Costa

Die Costa-Reederei scheint gerade eine Pechsträhne zu haben. Nachdem ein Feuer an Bord der Costa Allegra festgestellt wurde, muss das Kreuzfahrtschiff nun manövrierunfähig auf eine Seychelleninsel geschleppt werden.

 

Passagieren und Crew ist nichts passiert, die Reputation dürfte allerdings leiden. An Bord sind 636 Passagiere, darunter 38 Deutsche, die zurzeit ohne Strom dasitzen. Das Wissen um schwere Strömungen und gelegentliche Übergriffe von Piraten in dem Gebiet bindet man den Passagieren hoffentlich im Moment nicht auf die Nase.

0 Kommentare

Mi

28

Dez

2011

Santa Cruz de Tenerife - Grand Hotel Mencey rundum erneuert

Blick auf den Teide
Teide auf Teneriffa

Iberostar vereint unter dem Markennamen The Grand Collection die
luxuriösesten seiner 5 Sterne Hotels, deren Anzahl mit dem Grand Hotel Mencey auf Neun steigt.

 

Das 1950 eröffnete Hotel wurde im Stil der 40er und 50er Jahre komplett renoviert und um ein 2000qm großes  Spa  erweitert. Iberostar hat versprochen an den alten Traditionen des Hauses anzuknüpfen. Nicht umsonst war es jahrzehntelang die beliebteste Adresse bei der spanischen Königsfamilie, Schauspielern und Künstlern.

0 Kommentare

Sa

26

Nov

2011

Wird das helfen ?

Bei Bewertungsportalen kann man sich ja nicht immer sicher sein, ob die Hotels sich nicht selbst gute Bewertungen geben, um besser dazustehen.

 

Neben Tripadvisor kennzeichnet deshalb ab sofort auch Holiday-check Bewertungen, bei denen der Verdacht darauf besteht, dass sie gefakt sind. Die Portale rechnen mit einer abschreckenden Wirkung, wenn der Manipulierende neben seinem Hotel den Stempel „Vorsicht Manipulationsverdacht“ oder „Achtung Manipulation“ befürchten muss. 

 

Wir werden sehen, ob das ausreichen wird ....

0 Kommentare

Sa

26

Nov

2011

neues Musical in Hamburg

Laut Zeitungsberichten gibt es demnächst ein neues Musical in Hamburg. Es wird von Gerüchten berichtet, dass es sich um ein Musical über das Boxen handelt, genauer (natürlich) geht es über Rocky. Bald werden die Gebrüder Klitschko und Sylvester Stallone in einer Pressekonferenz mit Stage Entertainment genaueres bekannt geben.

 

Ich bin gespannt!

0 Kommentare

Fr

25

Nov

2011

Auswärtige Amt lockert seine Reiseeinschränkungen für Thailand

Laut Auswärtigem Amt und Medienberichten geht in Thailand langsam das Wasser zurück. Teile Thailands stehen zwar noch unter Wasser, viele Tempel und die Sehenswürdigkeiten sind aber wieder geöffnet. Bangkoks Innenstadt ist von den Überflutungen verschont worden, nur wenige Stadtteile stehen noch unter Wasser. Der internationale Flughafen in Bangkok läuft im Normalbetrieb. Der Straßen-, Bahn und Schiffsverkehr ist in Teilen Thailands aber noch eingeschränkt.
 

0 Kommentare

Do

03

Nov

2011

Airberlin baut Streckennetz weiter aus

Ab Sommer 2012 wird Air Berlin nonstop nach Los Angeles fliegen. Außerdem gibt’s weitere neue Verbindungen, u.a. auch nach Polen. Schon von 1. November dieses Jahres an kann man wegen des neuen Codesharings mit Royal Jordanian Airberlin-Flüge von Berlin, Frankfurt, München und Wien nach Amman in Jordanien kaufen.

 

Das passt in den Plan von Airline-Chef Mehdorn, den neuen Heimatflughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt als Drehkreuz für nationale, europäische und Interkontinentalflüge zu etablieren. Der hat gestern auch verlauten lassen, dass bis 2020 die Zahl der AirBerlin-Passagiere auf bis zu 13 Millionen im Jahr ansteigen wird - dieses Jahr sind es etwa 8,1 Mio.

 

Die Aktie dümpelt derweil noch vor sich hin. Bei diesem Mehdorn-Optimismus könnte man sich glatt fragen, ob man die vielleicht jetzt kaufen sollte.

0 Kommentare

Fr

19

Aug

2011

AirBerlin ohne Hunold

Wer bis jetzt über die Geschicke bei AirBerlin diskutiert hat, hatte eigentlich immer das Bild von Joachim Hunold im Kopf. Immerhin ist er dort seit 1991 Geschäftsführer. Unter seiner Führung wurde die Fluggesell-schaft die zweitgrößte Deutschlands hinter der Lufthansa.

 

Aber irgendwie passten die ständig steigenden Passagierzahlen und Einnahmen nicht mit den Ausgaben zusammen. Schon jetzt ist klar, das einige Flugstrecken nicht mehr von AirBerlin bedient werden. Das Nachsehen haben kleinere Flughäfen. Erfurt und Klagenfurt verschwinden komplett aus dem Flugplan und die Strecken Stuttgart–St. Petersburg, Frankfurt–Hamburg, Frankfurt–Neapel, Düsseldorf–Paris und München–Kairo werden auch eingestellt.

 

Hunold geht und schickt Hartmut Mehdorn ins Rennen. Einer, der schon bisher in der Chefetage von AirBerlin mitentscheiden konnte, der sich also auch schon im Konzern auskennt. Die nächste Zeit wird jetzt zeigen, ob Mehdorn, der 2009 inmitten einer Datenschutzaffäre die Deutsche Bahn verlassen hatte, das Unternehmen wieder auf Kurs bringen kann. Schon jetzt ist klar, das einige Flugstrecken nicht mehr von AirBerlin bedient werden.

2 Kommentare

Di

16

Aug

2011

Auf Rügen bröckelt's wieder

Wegen des starken Regens stürzen leider auch dieses Jahr wieder Teile vom berühmten Rügener Kreidefelsen ab. Küstenabschnitte sind noch nicht gesperrt, das Nationalparkamt rät aber, derzeit nicht dort spazieren zu gehen. Es sollen bereits mehrere tausend Kubikmeter auf den Strand und ins Meer hineingerutscht sein.

0 Kommentare

Di

02

Aug

2011

Zum Tauchen nach Schweden

Tauchurlaub verbindet man ja oftmals mit Ägypten, den Seychellen, der Karibik oder auch dem australischen Great Barrier Reef. Ziele, wo das Wasser warm ist und die Fische bunt.

 

Wem das zu langweilig ist, der kann ab Herbst dieses Jahres rund um Stockholm den neuen kulturhistorischen Unterwasserpark besuchen. Bei geführten Tauchtouren kann man sich echte alte Schiffswracks anschauen. Um die 30 Wracks liegen dort seit Jahrhunderten auf dem Grund, teilweise sind sie sogar noch beladen.

0 Kommentare

Sa

09

Jul

2011

Flugzeitenänderungen bei Pauschalreisen

So, jetzt mal alle melden, die schon mal in ihren Reiseunterlagen den Hinweis gefunden haben, dass sie sich vor Abflug nochmal über eventuelle Änderungen ihre Flugzeiten informieren müssen. Das weiß man, wenn man öfter fliegt, oder? Und nun mal alle den Finger haben, deren Flugzeiten wirklich schon mal geändert wurden. Also, meine nicht. Ich würde daher mal vermuten, dass die Fluggesellschaften sowas nicht mit Absicht machen. Die wollen ja schließlich auch nicht grundlos ihre Kunden verärgern.

 

Trotzdem, der Bundesverband der Verbraucherzentralen will jetzt einige Reiseveranstalter verklagen, weil sie ihren Kunden erst kurz vor Reisebeginn die tatsächlichen Flugzeiten mitteilen. Naja, für die Verbraucher mag es ja am Ende besser sein als vorher. Aber ist der Aufwand dafür wirklich nötig?

0 Kommentare

Mi

22

Jun

2011

Tunesien mischt wieder mit

Laut MSC Kreuzfahrten hat sich die politische Lage soweit beruhigt und stabilisiert, dass tunesische Häfen wieder angelaufen werden können. Am 5. Juli fahren die MSC Fantasia und die MSC Lirica den Hafen von La Goulette nahe Tunis an, einen Tag später dann die MSC Splendida und die MSC Sinfonia.

 

Die Mittelmeerrouten der Schiffe waren im März aufgrund der Unruhen in Tunesien geändert worden. Jetzt könne man die Sicherheit von Crew und Passagieren aber wieder uneingeschränkt gewährleisten. Und dies auch auf längere Sicht, denn im Winterfahrplan der MSC Splendida ist La Goulette auch mit drin (ab Genua über Barcelona, La Goulette, La Valletta, Messina, Civitavecchia, Marseille, Genua).

0 Kommentare

Fr

13

Mai

2011

Und wieder was gelernt:

In Malta ist es tatsächlich per Gesetz verboten, sich scheiden zu lassen. Natürlich hält dieses gesetzliche Scheidungsverbot die Leute nicht davon ab, sich voneinander zu trennen. Aber die Malteser sind wohl schwer katholisch (auf der kleinen Insel gibt es über 360 Kirchen!) und so sind Paare aneinander gebunden, bis dass der Tot sie scheidet.

 

Am 28.5. werden wir dann sehen, wie christlich und modern die Malters noch sind. Dann nämlich stimmen Sie darüber ab, ob das Verbot der Ehescheidung aufgehoben werden soll oder nicht. Wird Malta wohl das einzige europäische Land bleiben, in dem man sich nicht scheiden lassen kann?

0 Kommentare

Di

10

Mai

2011

Griechenland streikt wieder

Wer morgen nach Griechenland will, sollte sich auf Probleme vorbereiten. Die Gewerkschaftsverbände haben mal wieder zu landesweiten Streiks aufgerufen. Auch der Flugverkehr wird wieder betroffen sein. Von 11 - 15 Uhr legen die griechischen Fluglotsen ihre Arbeit nieder. Das heißt, dass kaum ein Flieger landen kann.

 

Veranstalter und Fluggesellschaften haben ihre Kunden teilweise schon informiert. Wenn Sie am Mittwoch fliegen müssen und noch nicht angesprochen wurden, sollten Sie sich dringend an Ihre Airline oder den Reiseveranstalter wenden. In vielen griechischen Städten sind zudem Kundgebungen geplant. Ämter und touristische Einrichtungen sollen geschlossen bleiben.

2 Kommentare

Fr

06

Mai

2011

Heute - Hoteleröffnung Riu Touareg auf den Kapverden

Riu Hotel und Ressorts eröffnet heute ein neues Hotel auf den Kapverdischen Inseln. Die Anlage liegt direkt am Meer und das ist für RIU neu, sie ist unterteilt in einen Bereich nur für Erwachsene, einen "Classic-Bereich" und einen Bereich für Familen mit Kindern. Wer also z.B. beim Schwimmen keinen Bock auf Kindergeschrei hat, zieht sich ins Schwimmbad im Erwachsenenbereich zurück (...warum gibt es sowas nicht in meinem Schwimmbad?). Außerdem gehören zu der 5-Sterne-Anlage ein Gourmetrestaurant und vier Spezialitätenrestaurants.

 

Riu hat sich die ganze Anlage 120 Millionen Euro kosten lassen. Passend dazu bietet TuiFly seit 3.5. jeden Dienstag Direktflüge von Köln auf die Kapverden an. Als Nurflug kann man schon ab 220 Oneway buchen. Die Kapverdischen Inseln liegen übrigens an der Westküste Afrikas weit unterhalb der Kanaren, etwa 450 Kilometer vor der Küste von Dakar.

 

0 Kommentare

Di

19

Apr

2011

Disneyland Shanghai

Zwischen Flughafen und Stadtgrenze von Shanghai entsteht bis 2015 ein neues Disneyland. Obendrauf gibt's natürlich auch Hotels und Einkaufszentren und außerdem wird der Park ans U-Bahnnetz angeschlossen. Da im Großraum Shanghai um die 300 Millionen Menschen wohnen, hält man Zahlen von jährlich 73 Millionen Besuchern für gerechtfertigt.

 

Nach Orlando, Anaheim, Hongkong, Paris und Tokio wird Shanghai der 6. Disney-Park. Und übrigens: 2015 ist im chinesischen Horoskop das Jahr der Ziege. Ob wohl zu diesem Anlass ein Zeichentrickfilm über eine nette, freche, pausbäckige chinesische Ziege bei Disney entwickelt wird? Ich werde denen das mal vorschlagen...

0 Kommentare

Mi

13

Apr

2011

Mexiko versinkt im Drogenkampf

Mehrere 100 Leute sterben täglich in Mexiko bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Drogenbanden. Inzwischen stellt auch das Auswärtige Amt fest, dass im Land ein "erhebliches Sicherheitsrisiko" auch für Unbeteiligte besteht. Besonders wer in den Norden Mexico reist, solle sich daher dringend über "möglicherweise erforderliche Verhaltensmaßnahmen erkundigen". Auf die Polizei vor Ort ist wenig Verlass - an den hunderten Verbrechen, die allein täglich in Mexico-Stadt verübt werden, sind nicht selten Polizei und Sicherheitskräfte beteiligt. In Acapulco gibt es derzeit auf den Straßen häufiger Schießereien und Morde - auf diese Weise regelt ein Drogenkartell seine Nachbesetzung im Management.

 

0 Kommentare

Di

12

Apr

2011

Geht die Datensammelwut weiter?

Gestern traffen sich die EU-Innenminister, um über die Speicherung von Fluggastdaten auf innereuropäischen Flügen zu beraten. Bis zu fünf Jahre lang könnten demnächst Daten wie Name, Anschrift, Reiseweg und 15 weitere Informationen gespeichert werden. Deutschland gilt als Gegner dieser Speicheraktion. Drücken wir unserem Innenminister mal die Daumen, dass wir damit nicht alleine dastehen und andere Länder mit uns dagegen stimmen.

0 Kommentare

Do

17

Mär

2011

Neue Flugzeuge für Air Berlin

Air Berlin bekommt in diesem Jahr 14 neue Flugzeuge von Boeing geliefert. Lichtdesign und weniger gekrümmte Seitenwände sollen das Flugzeug optisch größer erscheinen lassen. Mehr Kopffreiheit wurde dadurch erreicht, dass die Staufächer nicht mehr so weit in den Gang ragen. Leider hat sich an der Beinfreiheit nichts geändert.

 

Geräuschdämpfende Materialien sollen aber wenigstens für bis zu zwei Dezibel mehr Ruhe sorgen. Noch was zum Lichtdesign: Das blaue Licht in der Kabine soll an den Himmel erinnern. Es kann zur Nacht abgedunkelt werden und einen Sonnenaufgang simulieren. Cool - haben wir darauf nicht alle gewartet?

0 Kommentare

Mi

16

Mär

2011

Olympia-Vorverkauf hat begonnen

Seit dem 15.3. bekommt man über Dertour Live Eintrittskarten für die Olympischen Sommerspiele vom 27. Juli bis 12. August 2012 in London. Dertour Live ist der exklusive und offizielle Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes. Über Dertour Live werden 50.000 Tickets verkauft. Die Preise liegen zwischen 32 und 954 Euro. Für die Eröffnungsfeier muss man bis zu 2543 Euro über die Ladentheke schieben. Die Eintrittskarten gibt es sowohl mit als auch ohne dazugehörigen Reise-Arrangements. Als Highlight bietet der Reiseveranstalter Übernachtungen auf dem "Traumschiff" MS Deutschland in den Londoner West India Docks an. Hier kann man zwischen sechs Reiseterminen mit jeweils drei Übernachtungen wählen.

 

Interesse ? Sende mir einfach eine Email mit deinen Daten und Wünschen und ich erstelle Dir ein persönliches Angebot.

0 Kommentare

Mi

16

Mär

2011

vor 100 Jahren wurde Machu Picchu entdeckt

Blick auf Machu Picchu
Machu Picchu

Die Entdeckung von Machu Piccu jährt sich dieses Jahr zum 100sten Mal. Peru möchte seine beliebteste Touristenattraktion daher gebührend feiern. Ein Komitee plant gerade, was man so an Events und Feierlichkeiten auf die Beine stellen kann - ist ja noch Zeit, das Jahr ist ja noch lang.

 

Die antike Inka-Stätte war im letzten Jahr wegen Schwerer Regenfälle teilweise unzugänglich gewesen. Darunter litten auch die Einnahmen aus dem Tourismus. Daher will Peru in diesem Jahr verstärkt auch für seine anderen Sehenswürdigkeiten werben.

0 Kommentare

Mi

02

Mär

2011

Beschwerdestelle für Ferienhaus-Urlauber

Dänemark hat einen Beschwerdeausschuss eingerichtet, an den man sich wenden kann, wenn man Ärger in oder mit seinem Ferienhaus hat. Es gibt etwa 200.000 Ferienhäuser in Dänemark, die privat vermietet werden. Seit Januar hat man nun eine Chance, hier Mängel zu beklagen. Formulare dafür gibt es unter tbnet.dk. Wer sich beschweren möchte, muss zunächst umgerechnet 40 Euro bezahlen, die zurückerstattet werden, wenn sich herausstellt, dass die Beschwerde begründet war.

0 Kommentare

Mi

02

Mär

2011

Vor Afrikareise unbedingt impfen lassen!

In mehreren Ländern in Afrika ist die Zahl der Menschen, die an Hirnhautentzündung erkrankten in den letzten Monaten stark angestiegen. Schon 248 Menschen sind daran gestorben. Zwei bis vier Tage nach der Infektion zeigt sich die Krankheit mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteife nd Erbrechen. Spätfolgen sind Taubheit, Krampfanfälle und sogar die Amputation von Gliedmaßen. Daher: Unbedingt impfen lassen, wenn der nächste Urlaub nach Afrika oder aber auch nach Asien geht.
0 Kommentare

Mi

23

Feb

2011

Der Trend geht zum Haus

Zum 6. Mal haben Thomas Cook und HomeAwy FeWo-direkt Online Ferienhausurlauber über ihre Urlaubsgewohnheiten befragt. Heraus kam der Trend zum Haus. Am beliebtesten war bei den Befragten der Urlaub zu zweit im Ferienhaus. Und zwar am liebsten in Deutschland, gefolgt von Italien und Spanien. Auch insgesamt konnte der Ferienhausurlaub in Europa aufholen, besonders gut schnitt hierbei Frankreich ab. Die Analysten rechnen damit, dass der Markt auch ingesamt weiter wachsen wird. Immer häufiger werden nämlich auch für Sädtereisen Ferienwohnungen - sogenannte City-Appartments - angefragt. Im Schnitt verringerte sich allerdings im Verhältnis zum Jahr davor die Aufenthaltsdauer der Urlauber um 1,5 Tage.

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Spartermine in der Vor- und Nachsaison :

http://www.doribabe.de/ferienhäuser/

oder schickt einfach eine Anfrage über das Kontaktformular !

0 Kommentare

Di

22

Feb

2011

Wieder Erdbeben in Neusseland

Auf der Südinsel von Neusseland hat es erneut ein schweres Erdbeben gegeben. In der Stadt Christchurch wurden bis jetzt 65 Menschen tot geborgen, 200 werden noch vermisst. Das Beben war mit einer Stärke von 6,3 nicht so stark, wie das letzte Beben im September. Allerdings wurde damals glücklicherweise kein Mensch verletzt. Das Ausmaß der Zerstörung ist diesmal viel Größer. Wohn- und Bürohäuser sowie die Kathedrale von Christchurch fielen in sich zusammen, als um 12.51 Ortszeit (MEZ 00.51 Uhr) die Erde bebte.

0 Kommentare

Di

15

Feb

2011

Ägypten und Tunesien ab März wieder im Programm

Die Reiseveranstalter TUI, Alltours und Thomas Cook bieten ab März wieder Reisen nach Ägypten an. Das Auswärtige Amt rät zwar zurzeit noch von Reisen nach Ägypten ab, wenn diese nicht unbedingt notwendig sind. Diesen Hinweis bezieht das Amt aber hauptsächlich auf die Großstädte und gibt gleichzeitig die Urlaubsgebiete am Roten Meer wieder frei.

 

Auch für Tunesien sind die Reisewarnungen entschäft worden. Rewe Touristik bietet daher schon ab 22. Februar wieder Reisen zum tunesischen Festland und nach Djerba an.

0 Kommentare

Di

08

Feb

2011

Tunesien

Wann Touristen wieder nach Tunesien einreisen dürfen, kann man zurzeit noch nicht absehen. Was man aber sehen kann ist, dass sich die Lage im Land beruhigt. Eine Übergangsregierung wurde eingesetzt, die sich u.a. auch darum bemüht, das Ausland so schnell wie möglich davon zu überzeugen, dass der Aufenthalt in Tunesien für niemanden mehr gefährlich ist. Denn das Land braucht dringend die Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft. Kein deutscher Reiseveranstalter bietet in diesen Tagen Tunesien an. Anreisen können bis in den April hinein kostenlos umgebucht werden - natürlich auch in andere Reiseländer. Auswirkungen sind auf den Kanaren bereits zu spüren: Die Preise für die kanarischen Inseln steigen, weil es die Winterflüchtigen statt ins warme Tunesien jetzt hierin treibt. Derweil ist heute in Tunesien die Rede davon, den Ausnahmezustand aufzuheben. Wenn dies geschieht, könnte auch das Auswärtige Amt seine Einschätzung ändern und die Reisewarnungen aufheben. Die Veranstalter versprechen, die Lage regelmäßig neu abzuschätzen und ihr Programm entsprechend anzupassen.
0 Kommentare

Mi

26

Jan

2011

Tauchen in Thailand eingeschränkt

In sieben thailändischen Meeresnationalparks wird das Tauchen künftig nur noch eingeschränkt möglich sein, um die Unterwasserwelt zu schützen. Diese sieben Gebieten sind besonders von der Korallenbleiche betroffen. Die Korallen verlieren dabei erst ihre Farbe und sterben dann. Dies liegt u.a. an den ungewöhnlich hohen Wassertemperturen, die zurzeit etwa 4 bis 5 Grad höher als normal sind. Es handelt sich um die folgenden Meeresnationalparks und Tauchzonen:

  • - Hat Chao Mai Meeresnationalpark in der Provinz Trang mit Ko Chueak
  • Mu Ko Petra Meeresnationalpark in der Provinz Satun mit Ko Bu Lone Mai Pai
  • Tarutao Meeresnationalpark mit den Inseln: Ko Takieng, Ko Hin Ngam, Ko Rawi, Hat Sai Khao und Ko Dong
  • Chumphon Meeresnationalpark mit Ko Ma Prao
  •  Hat Nopparattara - Mu Ko Phi Phi Meeresnationalpark mit Hin Klang
  • Mu Ko Surin Meeresnationalpark in der Provinz Phang-nga mit Ao Mae Yai bay, Ao Mangkon bay, Ao Jak bay, Ao Tao bay und Ko Torinla
  • Mu Ko Similan Meeresnationalpark in der Provinz Phang-nga mit Ao Fai Wap bay, Ko Payu oder East of Eden

Auf dem Deutschen Reisemarkt ist hauptsächlich der Similan Meeresnationalpark im Angebot.

0 Kommentare

Di

25

Jan

2011

Nonstop Berlin - Bornholm

Zwischen Juni und August fliegt Airberlin immer samstags von Berlin zur dänischen Insel Bornholm - und zwar nonstop. Die Insel ist somit innerhalb einer Stunde zu erreichen. Das ist super, denn wer bisher nach Bornholm fliegen möchte, darf in Kopenhagen umsteigen. Auch zurück geht's an Samstagen.

 

Die schönsten Ferienhäuser findet Ihr übrigens hier :

http://www.doribabe.de/ferienhäuser/

0 Kommentare

Do

20

Jan

2011

Mietwagen für Rollifahrer bei Avis

In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München kann man bei Avis jetzt einen VW Caddy Maxi mieten, der für gehbehinderte Menschen geeignet ist. Insgesamt passen sechs Personen in das behindertengerecht umgebaute Auto. Das Fahrzeug ist mit einer Heckeinstiegsrampe ausgestattet sowie mit einem Gasring hinter dem Lenkrad und einem Bremshebel. Diese Extras kann man per Knopfdruck abschalten. Damit eignet es sich sowohl für Selbstfahrer als auch für Beifahrer mit Behinderung. Ab 109 Euro pro Tag kann man die Autos inklusive aller Kilometer, Versicherung und Flughafen-Servicegebühr anmieten.

0 Kommentare

Mi

12

Jan

2011

Argentinien leidet unter Hitzewelle

Seit mehreren Tagen klettert das Thermometer in Teilen Argentinines auf um die 40 Grad. Besonders betroffen sind Buenos Aires, Córdoba, La Pampa, Santa Fe und Entre Ríos. Hier wurde die Bevölkerung über die besonderen Gesundheitsprobleme wie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Erkrankungen der Atemwege aufgeklärt. Die Krankenhäuser müssen derzeit mit einer erheblich höheren Anzahl von Erkrankten fertig werden. Der enorme Stromverbrauch durch Kühlgeräte und Klimaanlagen hat in Buenos Aires schon für den Ausfall der Stromversorgung gesorgt, was zu Ampelausfällen und damit zu einem Verkehrschaos führte.

0 Kommentare

Mo

10

Jan

2011

Sicherheit am Flughafen

In nächster Zeit werden in Deutschland an den Flughäfen die neuen Körperscanner eingeführt. Zurzeit wird das Verfahren noch an einzelnen Flughäfen getestet. Der Verband der Fluggesellschaften klagt derweil über den ausufernden Kontrollwahn. Die Diskussion, ob Passagiere in Risikogruppen eingeteilt werden, es noch mehr Kontrollen gibt und neue Geräte beispielweise zum Flüssigkeitscannen angeschafft werden, müsse sich auch an der Bezahlbarkeit dieser Sicherheitsmaßnahmen messen lassen. Der Nutzen für Passagiere und Besatzung ist nicht immer zu erkennen: Mehr Kontrollen bedeuten nicht nur höhere Kosten, sondern auch langsamere Abfertigung.

0 Kommentare

Do

30

Dez

2010

Explosionen in Athen und Buenos Aires

Im Zentrum Athens ist heute morgen eine Bombe explodiert. Sie hat zwei Gebäude und mehrere umstehende Autos beschädigt. Informationen über verletzte Personen gab es zunächst nicht. Allerdings seien zuvor die Medien von dem Bombenanschlag unterrichtet worden sein, weshalb beide Gebäude und die Umgebung rechtzeitig evakuiert werden konnte. Wenig später explodierte in Buenos Aires eine Bombe vor der griechischen Botschaft. Hier ist niemand verletzt worden, da sich in der Nähe durch Zufall zum Zeitpunkt der Explosion niemand aufgehalten habe.

0 Kommentare

Do

30

Dez

2010

Neues Hotel in Minsk

Die österreichische Hotelgruppe Vienna International baut ein Hotel in Minsk, das im Jahr 2014 eröffnet werden soll. Geplant ist ein 4-Sterne-Hotel mit 280 Zimmern integriert in ein 43-stöckiges Hochhaus. Auf mehreren Etagen sollen Konferenzflächen entstehen. Außerdem wird es einen großen Spabereich und im 41 Stockwerk eine Sky-Bar geben. Der Wohn- und Businesstower wird das höchste Gebäude in Minsk sein und soll damit die Funktion eines neuen Wahrzeichens einnehmen.

3 Kommentare

Mo

27

Dez

2010

Schwarz + Gelb = Grün

Unsere schwarz-gelbe Bundesregierung hat sich Umweltfreundlichkeit zur Auflage gemacht. In einem Leitfaden ist z.B. für das Travel Management der Bundesregierung festgelegt, künftig vermehrt auf Videokonferenzen zusetzen, anstatt Dienstreisen zu unternehmen. Wenn doch gereist wird, soll dies umweltfreundlich geschehen; es werden nur noch CO2-freie Bahnfahrten gebucht. Außerdem sollen Bundesgebäude künftig ausschließlich mit Ökostrom beliefert werden und bei der Beschaffung z.B. von Bürogeräten, Papier sowie im Fuhrpark auf Energieeffizienz geachtet werden. Also, wenn sie jetzt noch in den Ministeriums-Kantinen mit Bio-Produkten kochen, wähle ich die auch ... vielleicht!

0 Kommentare

Do

23

Dez

2010

Fluggast-Rechte

Passagiere, die innerhalb der EU oder mit einer europäischen Airline aus dem Ausland in die EU fliegen, haben, wenn sie irgendwo stranden, gewisse Rechte. Und zwar mindestens im Fall von Flug-Annullierungen, Nichtbeförderung und erheblicher Verspätung. Der Passagier kann (nach Verspätung von mehr als 5 Std.) eine Erstattung der Ticketkosten oder die Beförderung (nur bei Annullierung und Nichtbeförderung) verlangen. Außerdem muss die Airline ggf. Übernachtungskosten übernehmen. Während der Wartezeit müssen die Airlines ihren Passagieren Getränke und Speisen bzw. Verpflegungsgutscheine bereitstellen. Das Recht auf diese Betreuungsleistungen entfällt dann, wenn der Ticketpreis erstattet wurde. Wer Kosten für Verpflegung oder Übernachtung im Voraus bezahlt, muss sich das Geld unter Umständen auf dem Zivilrechtsweg zurückerkämpfen.
Am Ende kommt es bei Zahlungen außerdem immer auf die Umstände an. Eine Pflicht zur Zahlung von Ausgleichsleistungen besteht z.B. gerade in einer solchen Situation, wie wir sie jetzt haben, nicht, da es sich um einen "wetterbedingten außergewöhnlicher Umstand" handelt.

 

0 Kommentare